Teilschulnetzplanung berufsbildender Schulen

Stellungnahme zum Entwurf des Sächsischen Staatsministerium für Kultus

Nach einer Befragung des Ausbildungsunternehmen und Schulträger im Dezember 2019 hat das Kultusministerium Anfang März 2020 schließlich einen ersten Arbeitsentwurf für einen Teilschulnetzplan berufsbildender Schulen vorgestellt. Der Plan sieht vor, dass die kreisfreien Städte Dresden, Leipzig und Chemnitz ca. 2000 Auszubildende zu Gunsten der Landkreise abgeben. Durch den Berufsschulnetzplan sollen alle Beruflichen Schulzentren erhalten und zu beruflichen Kompetenzzentren weiterentwickelt werden. Der gesamte Entwurf zur Teilschulnetzplanung lässt sich anhand einer Landkarte nachvollziehen.

Grundsätzlich stimmt das ostsächsische Handwerk einem Großteil der vorgesehenen Zu- und Abgänge der Berufsschulstandorte zu. Nur bei wenigen Handwerksberufen sieht die ostsächsische Wirtschaft dringenden Anpassungsbedarf. Die Handwerkskammer Dresden hat die notwendigen Änderungen am Entwurf zur Teilschulnetzplanung berufsbildender Schulen in einer Stellungnahme an das Sächsische Staatsministerium für Kultus konkretisiert.