Lehrgangsinformation


Was Kunden wirklich wollen! Der Handwerker beim Kunden.

Beschreibung:
In der vor Ort Tätigkeit beim Kunden ist der Handwerker Repräsentant des Betriebes und hat entscheidenden Einfluss auf das Firmenimage und somit auch auf den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Vom Kunden werden neben der Qualität der Ausführung der eigentlichen handwerklichen Tätigkeiten auch ganz bewusst das Auftreten und das gesamte Erscheinungsbild des Handwerkers wahrgenommen. Dieses fließt wesentlich in die Bewertung der Gesamtleistung ein und ist ein möglicher Garant für Folgeaufträge!
Inhalt:
Kommunikation
  • Erwartungshaltung des Kunden
  • Kundentypen, von aggressiv bis ängstlich
  • Begrüßung - wem gebe ich zuerst die Hand
  • Vertrauen aufbauen, Respekt zeigen
  • Schlussvereinbarungen und richtige Verabschiedung


Das Persönliche Erscheinungsbild
  • Outfit schafft Image

  • Pünktlichkeit
  • Die richtige Kleidung, Erscheinungsbild und Eigenwirkung
  • Regeln der Leistungsdurchführung
  • Ordnung am Arbeitsplatz – Außenwirkung auf den Kunden


Persönlichkeit
  • Gesprächseinstieg - „Smalltalk“ führen ist nicht schwer
  • Gesprächssteuerung durch gezielte Fragetechniken
  • Der gute Umgangston (am Telefon, Handynutzung)
  • Verhalten und Umgang mit Konfliktsituationen
  • Praktische Übungen


Dauer:
8 Unterrichtsstunden
Zielgruppe:
Monteure, Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt, Angestellte und Führungskräfte mit Interesse am Thema
Voraussetzung:
Keine besonderen Zugangsvorrausetzungen erforderlich
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Förderung:
Gern beraten wir Sie über mögliche Förderprogramme. Ausführliche Informationen zu entsprechenden Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Gebühr:
180,00 EUR inkl. Skript

Anmeldung und Kontakt

Ansprechpartner:
Frau Kerstin Hinderer
E-Mail:
kerstin.hinderer@hwk-dresden.de
Telefon:
0351 8087-520
Telefax:
0351 4640-34520