Probleme in der Ausbildung – VerA hilft

In Sachsen hat im Jahre 2009 etwa jeder 10. Lehrling die Berufsausbildung abgebrochen, bei den mit öffentlichen Mitteln geförderten Ausbildungsplätzen sogar jeder 5. Auszubildende. Das sind keine guten Nachrichten für den Arbeitsmarkt, aber ein guter Grund zum Handeln.

Diese Situation zum Nutzen der jungen Leute und der Ausbildungsbetriebe zu verbessern, ist Anliegen der Initiative „VerA“ Verhinderung von Abbrüchen und Stärkung von Jugendlichen in der Berufsausbildung durch SES-Ausbildungsbegleiter. Ende 2008 hat der Senior Experten Service (SES) – eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Bonn – zusammen mit den Spitzenverbänden der deutschen Industrie und des Handels, des Handwerks, der Landwirtschaft und der freien Berufe die Initiative „VerA“ aufgelegt. Förderer ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung über sein JOBSTARTER-Programm.

Das „VerA“-Angebot gilt für ganz Deutschland. Die Initiative läuft vorerst bis Ende 2013. „VerA“ ist ein Angebot an Auszubildende, die in der Ausbildung auf Schwierigkeiten stoßen und mit dem Gedanken spielen, ihre Lehre abzubrechen. Auf Wunsch stellt der SES diesen Jugendlichen berufs- und lebenserfahrene Seniorexperten zur Seite – Vertrauenspersonen, die Fachkompetenz haben und Stärke und Orientierung vermitteln. SES-Ausbildungsbegleiter sind ehrenamtlich tätig, kennen Sorgen von jungen Menschen und von deren Ausbildungsbetrieben und helfen individuell und vertraulich bei bestehenden Ausbildungsproblemen. Sie begleiten Übungen für die Berufspraxis und Berufstheorie, unterstützen die Vorbereitung auf Prüfungen, fördern die Lernmotivation und stärken das Vertrauensverhältnis zwischen Ausbilder und Auszubildenden.

Eine „VerA“-Begleitung ist für den Auszubildenden und den Ausbildungsbetrieb kostenfrei. Seit März 2009 nutzen in Sachsen über 100 Jugendliche diese Art der Ausbildungsunterstützung erfolgreich. Sie werden durch 45 geschulte SES-Ausbildungsbegleiter unterstützt.

Die SES-Senior-Experten werden auf Ihre Aufgabe in einer zweitägigen Schulung konkret vorbereitet und bringen Fachwissen aus Industrie, Handwerk und vielen technischen, kaufmännischen, pädagogischen, sozialen und Dienstleistungsberufen mit.

Information und Beratung gibt es direkt im SES-Büro Dresden, Pirnaische Straße 9, 01069 Dresden, Telefon:0351 491049-25, E-Mail: vera@ses-buero-dresden.de sowie im Internet www.ses-bonn.de. Der SES und insbesondere das SES-Büro Dresden nimmt Anfragen nach SES-Ausbildungsbegleitern von jeder Seite entgegen.

Der Jugendliche selbst, Freunde, Großeltern, Eltern, Ausbildungsbetriebe, Berufsschulen, Kammern und alle, die an der Erhaltung von Ausbildungsverhältnissen interessiert sind erhalten Flyer und Formulare für die Anforderung eines speziell ausgewählten SES-Ausbildungsbegleiters.

Zusätzlich geben zur Initiative „VerA“ jeder Zeit gern Auskunft die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Dresden Telefon: 0351 4640-964, E-Mail: dietmar.krause@hwk-dresden.de

Flyer und Anforderungsformulare sind auch in den Berufsschulen und Kammern erhältlich. Außerdem nimmt der SES Bonn und das SES-Büro Dresden gern neue Senioren auf, die in der Initiative „VerA“ mitwirken und Ihre wertvollen Berufserfahrungen weitergeben möchten 

Stand Februar 2011