Ab nach Wales!
11 Lehrlinge des Friseurhandwerks lernen in Cardiff den britischen Arbeitsalltag und noch viel mehr kennen …
Vom 2.11. bis 23.11. absolvieren 10 junge Damen und 1 junger Herr aus dem Friseurhandwerk ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in Großbritannien. In der schönen antiken
Stadt Cardiff und dessen
Vorort Penarth an der Südküste Englands können die Lehrlinge:
| - |
ihre Sprachkenntnisse verbessern und die britische Kultur hautnah erleben,
|
| - |
sich mit den typischen und ausgefallensten britischen Modetrends ihres Handwerks vertraut machen,
|
| - |
in einem Gastsalon ihre handwerklichen Kompetenzen unter Beweis stellen und erweitern,
|
| - |
in den Alltag einer britischen Familie reinschnuppern,
|
| - |
viele neue Menschen kennenlernen,
|
| - |
durch das Meistern des Neuen und Unbekannten ein gutes Stück Selbstständigkeit und Selbstvertrauen erlangen.
|
Sicherlich gehen einigen Teilnehmer Fragen und Gedanken im Kopf wie: "Wie wird es wohl werden in Penarth", "Hoffentlich finden wir uns zurecht?" , "Wie wird die Gastfamilie sein?", „Werde ich im Betrieb gut aufgenommen?“, „Ist das britische Wetter wirklich so schlecht, wie man ihm nachsagt?“ usw.
Um über ihre unmittelbaren Erlebnisse zu berichten, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und nicht zuletzt den Kontakt zu Ihren Freunden und Familien aufrechtzuerhalten, werden die Teilnehmer ihre Gedanken und Erfahrungen in diesen Blog festhalten.
Vielleicht lautet dann der letzte Blogbeitrag ähnlich wie Christines, der Auszubildenden der Handwerkskammer Dresden, die nach vier Wochen Auslandspraktikum in Großbritannien schreibt:
„Ich vermisse jetzt schon Vieles (ausgenommen des Wetters), aber ich weiß, ich werde wieder hinfliegen, denn ich habe Freunde und Erfahrungen fürs Leben gewonnen.“
Der Praktikumsaufenthalt wird als „Leonardo da Vinci Projekt“ aus Mitteln der Europäischen Kommission finanziert und durch die Handwerkskammer Dresden sowie dem
Projektpartner in Großbritannien European Training Services GmbH organisiert.