Bei uns zählt nicht wo man herkommt. Sondern wo man hinwill.

Integration von Zuwanderern ins Handwerk: Aktivitäten der Handwerkskammer Dresden

"Bei uns zählt nicht wo man herkommt. Sondern wo man hin will." Dieser Leitspruch aus der Imagekampagne des deutschen Handwerks ist für uns Anspruch und Verpflichtung zugleich.

Unser Bestreben liegt darin, Zuwanderern mit guter Bleibeperspektive bei den ersten Schritten ihres Karrierewegs im Handwerk erfolgreich zu begleiten.

 

Ansprechpartner

Dr. Andreas Brzezinski
Hauptgeschäftsführer

Tel: 0351 4640-400
Fax: 0351 4640-34400
E-Mail schreiben

Positionspapier Integration

11.09.2015: Handwerkskammer Dresden und IHK Dresden fordern bessere Integration und Beschäftigungsmöglichkeiten für Migranten

Die ostsächsische Wirtschaft gibt ein klares Bekenntnis zum Grundrecht auf Asyl ab, fordert Verbesserungen bei der Integration und Unterbringung und bietet Unterstützung bei der Berufsorientierung, Ausbildung und Beschäftigung von Migranten an. Das geht aus einem gemeinsamen Positionspapier von Handwerkskammer Dresden und Industrie- und Handelskammer Dresden hervor, das jetzt verabschiedet wurde. Demnach beschädige Extremismus und Intoleranz den Wirtschaftsstandort Sachsen. Es sei jedoch Weltoffenheit gefragt, um Investoren und Fachkräfte zu gewinnen.

In dem Papier heißt es unter anderem: „Der Anspruch auf Asyl erfordert von Politik und Verwaltung die Unterbringung der geflüchteten Menschen in würdigen Unterkünften und unter Bedingungen, die dem Niveau eines hochentwickelten Landes entsprechen.“

Die Herkulesaufgabe bestehe in der Integration der Menschen mit Bleiberecht mit all ihren kulturellen und ethnischen Wurzeln, Besonderheiten und Konflikten. Dies beinhalte auch, dass die Asylsuchenden sich zum „Grundgesetz und den demokratischen Werten unseres Landes“ bekennen, heißt es in dem Papier.

Neben der Rechtsstaatlichkeit der Verfahren sei auch der geförderte Erwerb der deutschen Sprache abzusichern. Insbesondere für die Berufsorientierung, die Ausbildung und die Beschäftigung von Migranten ist das Beherrschen der deutschen Sprache eine Grundvoraussetzung, heißt es weiter.

 

Ansprechpartner

Dr. Andreas Brzezinski
Hauptgeschäftsführer

Tel: 0351 4640-400
Fax: 0351 4640-34400
E-Mail schreiben